Stammorchester 2017

Blasmusik ist vielfältig

Regelmäßig zeigen unsere Musiker bei Konzerten, zu welch vielfältigen Klangvariationen Blasmusik in der Lage ist und keineswegs angestaubt daherkommen muss. Mit Blech- und Holzblasinstrumenten, deren Takt vom Schlagzeuger vorgegeben wird, zeigen unsere Musiker ganz unterschiedliche Facetten. Natürlich gehören Walzer, Polka oder Marsch zum Repertoire – auch traditionelle Bergmusiken und erzgebirgische Folklore. Ebenso mit für Orchester arrangierten Titeln aus der Rock- und Popszene unterhalten wir unser Publikum, dass sich bei unseren Auftritten mitreißen lässt von der Mischung aus volkstümlicher und moderner Blasmusik.

Geschichte

Der Grundstein für unseren Klangkörper wurde im Mai 1967 gelegt. Die beiden Blasorchester des Bergbaubetriebes Aue und des Betriebes für Bergbauausrüstung Aue schlossen sich zusammen zum “Vereinigten Blasorchester Wismut Aue”.

Bereits im Gründungsjahr unternahm das Orchester Konzertreisen in die damalige CSSR, UdSSR sowie Bulgarien und begann damit seine umfangreiche musikalische Tätigkeit.

In den 1970er Jahren nahm der Klangkörper an verschiedenen nationalen und internationalen Vergleichen teil.

Verfolgt man den Lauf des Orchesters in den 1980er Jahren, der mit musikalischer-künstlerischer Kontinuität weitergeführt wurde, muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Musiker aus den verschiedenen Bereichen des Wismut-Bergbaus kamen und die schwere Arbeit unter und über Tage neben ihrer künstlerischen Tätigkeit verrichteten.

Als künstlerischer Leiter des Orchesters in dieser Zeit ist Heinz Gaede zu nenne, der das Wismutblasorchester bis 1991 leitete sowie Helmut Vogel, der die Stabsführung bis März 1992 in seiner Hand hielt.

1992 wurde MD Heinrich Johannes Leistner Dirigent und hatte dieses Amt bis zum Jahr 2001 inne. Von 2003 bis 2021 stand das Orchester unter der Leitung von Sven Schremmer.

Als große Erfolge in diesen Jahren ist die Teilnahme am Wettbewerb um die “Silberne Palme” in Callella / Spanien zu nennen, Fernsehauftritte im ZDF und MDR, Konzertreisen nach Österreich sowie CD-Produktionen.

Das Orchester profilierte sich zielstrebig und strebte stets internationale Verbindungen an. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es sich weit über die Grenzen der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema hinaus eines guten Rufes erfreut. Die Vielzahl der öffentlichen Auftritte zu vielen verschiedenen Anlässen zeugen von der Anerkennung der erbrachten Leistungen.