JUGENDBLASORCHESTER

Musiziere mit uns!

Du hast Lust, ein Instrument zu lernen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir freuen uns immer, wenn sich musikbegeisterte Kinder und Jugendliche bei uns melden. Ihr werdet Vereinsmitglieder und erhaltet eine fundierte musikalische Ausbildung auf einem gewünschten Blech- oder Holzblasinstrument sowie am Schlagzeug. Wir arbeiten eng mit der Musikschule des Erzgebirgskreises zusammen. An den familienfreundlichen Unterrichtsgebühren beteiligt sich unser Verein finanziell. Ein Leihinstrument ist inklusive.

Als Mitglied eines Orchesters trägst du aber auch Verantwortung!
Das Orchester ist ein Team, eine Mannschaft, in der jeder eine Aufgabe hat, die mit vollem Einsatz und guter musikalischer Leistung erfüllt werden muss. Wenn du bei uns mitspielst, wirst du zu jedem Konzert, jedem Marsch und jeder Probe gebraucht. Egal, ob du erste, zweite oder dritte Stimme spielst – JEDE Stimme ist wichtig!

Wenn du wissen willst, wie eine Probe in unserem Orchester aussieht, komm doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Donnerstag in unserer Geschäftsstelle in der Marktpasse Aue-Bad Schlema und studieren neue Musikstücke ein.

Geschichte

1998 legten vier Jugendliche unter Leitung von Eberhard Meier den Grundstein für die Bildung eines Jugendblasorchesters. Die Möglichkeit aktiv im Verein mitzuwirken und hier ein Instrument lernen zu können, verbreitete sich schnell unter den jungen Menschen aus der Umgebung.

Die musikalische Ausbildung übernahmen zunächst erfahrene Mitglieder des Stammorchesters. Bereits 1999 konnte ein kleines Orchester mit 16 Musizierenden öffentlich auftreten. Zum Jahresabschluss 2001 gestalteten bereits 33 Jugendliche ein 40-minütiges Konzertprogramm vor mehr als 300 begeisterten Zuhörern. Das Jugendblasorchester des Musikvereins Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema e.V. war geboren.

15 junge Musizierende erhalten derzeit in unserem Verein eine musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule des Erzgebirgskreises bzw. durch qualifizierte Privatlehrer.

Das Jugendblasorchester probt jeden Donnerstag um 16.30 Uhr (außer in den Ferien). Zusätzlich treffen sich die jungen Blasmusikanten noch bei zwei bis drei mal im Jahr am Wochenende, bei Probelagern im KiEZ “Am Filzteich” in Schneeberg. Hier stehen das gemeinsame Spiel und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund.

Der jährliche Höhepunkt des Jugendblasorchesters

ist ein Auftritt beim Europäischen Blasmusikfestival. Dabei konnte das Orchester schon viele Kontakte zu anderen Musikgruppen knüpfen und beim Ausbau der entstandenen Freundschaften musikalische Erfahrungen im Ausland sammeln. So war die Jugend des Musikvereins zum Beispiel 2005 und 2012 in Zürich beim Welt-Jugend-Musik-Festival zu Gast und unternahm 2008 eine kleine Konzerttournee durch Estland, deren Höhepunkt die Teilnahme am 4. Puhkpillifestival “Mürtsub Pill” in Tartu war.