Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. Europäisches Blasmusikfestival / Internationales Musikfest
GermanEnglisch

♫ Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.

DEUTSCHLAND

Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.
Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.

Musikalischer Leiter: Sven Schremmer
"Nicht das Arschleder macht den Bergmann aus..." - aber es ist ein bedeutender Teil der traditionellen Bergmannskleidung (Berghabit) und wurde als Blasinstrumente noch rar waren sogar zusammengerollt zum Musizieren genutzt. 1967 als Vereinigtes Blasorchester der IG Wismut gegründet, zählt das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. heute über 70 aktive Musikanten, die im Erwachsenenorchester, der Egerländerbesetzung, dem Blechbläserensemble, Jugend- blasorchester, Kinderorchester oder in der musikalischen Früherziehung tätig sind. Der gesamte Musikverein hat mehr als 170 Mitglieder. Konzertreisen führten das Orchester in den 1970er Jahren u.a. in die damalige Sowjetunion, in die Tschechische Republik sowie nach Bulgarien. Ab den 1990er Jahren trat der Klangkörper auch in Spanien, Griechenland, Italien und Österreich auf. Das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. produzierte bisher drei eigene CDs und war in verschiedenen Fernsehsendungen des ARD, ZDF und MDR zu Gast.

♫ Jugendblasorchester im Verein Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.

DEUTSCHLAND

Jugendblasorchester im Verein Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.
Jugendblasorchester im Verein
Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.

Musikalischer Leiter: Sven Schremmer
Das Jugendblasorchester im Verein Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. wurde 1998 gegründet um der dringenden Notwendigkeit der Nachwuchsbildung für das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. nachzukommen. Das Orchester besteht derzeit aus über 30 Musikerinnen und Musikern, von denen der Großteil auch bereits aktiv im Erwachsenenorchester mitspielt. Ein kleineres Kinderorchester unter Leitung von Günter Tautenhahn liefert den Nachwuchs für das Jugendblasorchester. Höhepunkte für die jungen Leute waren bisher Konzertreisen nach Estland und zum Welt Jugendmusik Festival nach Zürich, Schweiz sowie die Einsätze beim Europäischen Blasmusikfestival / Internationales Musikfest.

Änderungen vorbehalten!