Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. Europäisches Blasmusikfestival / Internationales Musikfest
GermanEnglisch

♫ The University of Tokyo Wind Ensemble

JAPAN

The University of Tokyo Wind Ensemble
The University of Tokyo Wind Ensemble

Musikalischer Leiter: Masaya Naruse
The University of Tokyo Wind Ensemble wurde 1972 gegründet und besteht aus Studenten verschiedener Universitäten Tokios. Mit einem hohen Leistungsanspruch und der Unterstützung professioneller Musiker sind sie stetig bemüht, ihr musikalisches Können zu verbessern, denn die Zufriedenheit ihres Publikums ist die oberste Priorität des jungen Ensembles, was sie schon beim Musikfestival in Grimma 2011 und 2014 beweisen konnten. Als erstes japanisches Orchester in Bad Schlema ist ihre Teilnahme beim 20. Europäischen Blasmusikfestival für beide Seiten eine Premiere, der wir mit Spannung entgegenblicken.

♫ Knappenkapelle Oberzeiring

ÖSTERREICH

Knappenkapelle Oberzeiring
Knappenkapelle Oberzeiring

Musikalischer Leiter: Ewald Dörflinger
Idyllisch eingebettet in die Bergwelt des obersteirischen Murtales liegt auf 930 m Seehöhe ein relativ kleiner Ort mit umso größerer Geschichte und Bergmannstradition: Oberzeiring. Vor genau 750 Jahren wurde hier damit begonnen, die Silberschätze des Berges zu heben, die dem "Silbermarkt" im 13. und 14. Jahrhundert großen Reichtum und zahlreiche Privilegien sicherten. Auch die Knappenkapelle Oberzeiring blickt auf eine sehr lange Erfolgsgeschichte zurück, die vor über 150 Jahren (1865) begann und dank vielversprechender Nachwuchsarbeit noch lange nicht zu Ende geschrieben ist. Mit großem Stolz tragen die rund 50 MusikerInnen rund um Kapellmeister Ewald Dörflinger eine ganz besondere Bergmannstracht, die noch heute die Kraft und den Stellenwert von Oberzeiring als Silberort hervorhebt.

♫ Trelleborg Musikkår

  SCHWEDEN

Trelleborg Musikkår
Trelleborg Musikkår

Musikalischer Leiter: Johan Rufelt
Trelleborg Musikkår wurde 1938 gegründet und war damals ein Jugendorchester für Jungen. Im nächsten Jahr feiert Trelleborg Musikkår sein 80. Jubiläum und hat seitdem viele Fortschritte in jeglicher Hinsicht gemacht. Das Orchester besteht heute aus Männern und Frauen und gilt als eines der besten symphonischen Blasorchester in Südschweden. Seit 2013 unter der Leitung von Regisseur-Bandleader Johan Rufelt, hat das Ensemble im Laufe der Jahre in Dänemark, den Niederlanden, England, Frankreich, Spanien, Österreich, Tschechien und vor allem Deutschland gespielt. 1999 zum ersten Mal dabei, ist es nunmehr das 7. Mal, dass das Orchester Bad Schlema besucht.

 

♫ D'Af en Toeters

  NIEDERLANDE

D'Af en Toeters
D'Af en Toeters

Musikalischer Leiter: Joep Roberts
Gegründet im November 1982 als neue Hofkapelle von Pezerikken, traten die D'Af en Toeters vor allem beim Karneval in Hilvarenbeek und Umgebung auf. Über die Jahre entwickelten die Mitglieder, von denen einige schon von Beginn an dabei sind, den einzigartigen und unvergleichbaren Sound des Ensembles, das seinen Namen einem gewissen Pfarrer Remmers verdankt. Die Arrangements werden seit Jahrzehnten von Musikdirektor Joep Roberts zur Verfügung gestellt und zeichnen sich besonders durch klassische Popmusik von The Police über Madonna bis zu Michael Jackson mit dem typischen D'Af en Toeters-Sound aus. Neben vielen Auftritten im In- und Ausland kommt die Truppe seit vielen Jahren immer wieder gern nach Bad Schlema.

 

♫ Musikkapelle Sarnthein

  ITALIEN - SÜDTIROL

Musikkapelle Sarnthein
Musikkapelle Sarnthein

Musikalischer Leiter: Gerhard Eschgfeller
Die Musikkapelle Sarnthein wurde im vor allem für Tirol geschichtsträchtigen Jahr 1809  gegründet und ist somit eine der ältesten Kapellen in Südtirol. Aktuell zählt der Verein 66 Mitglieder; das Durchschnittsalter liegt dabei bei knackigen 31 Jahren. Neben zahlreichen kirchlichen und weltlichen Auftritten in der Heimat spielte die MK Sarnthein sogar dem Papst schon ein Ständchen auf dem Petersplatz in Rom, war bei Karl Moik im "Musikantenstadl" zu Gast und marschierte auf der 5th Avenue in New York auf. Die Sarner Musikanten erkennt man sofort an ihrer auffälligen Tracht, im Sarntal "Bairisches" genannt. Zudem veranstaltet die Musikkapelle Sarnthein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sarnthein jedes Jahr den "Sarner Kirchtag", das größte Südtiroler Volksfest unter freiem Himmel.

♫ Velký dechový orchestr Kolín – Dolní Chvatliny

  TSCHECHISCHE REPUBLIK

Velký dechový orchestr Kolín - Dolní Chvatliny
Velký dechový orchestr Kolín - Dolní Chvatliny

Musikalische Leiter: Vladimír Zeman, Josef Šťastný
Die Wurzeln von Velký dechový orchestr Kolín - Dolní Chvatliny, dem ehemaligen Zentralblasorchester des Post- und Fernmeldeministeriums Prag - Kolin, später des Kreispost- und Fernmeldewesens, reichen etwa 100 Jahre zurück. 1937 übernahm die berühmte Familie Zeman die Leitung des Klangkörpers. Zunächst hatte Jan Zeman die künstlerische Leitung inne. Nach 19 Jahren übernahm sein Sohn Jaroslav das Amt. Erst 2008 übergab Jaroslav Zeman die künstlerische Leitung aufgrund seines Gesundheitszustandes an Josef Šťastný, einem ehemaligen Militärmusiker und hervorragendem Arrangeur. Kapellmeister des Orchesters ist nach wie vor Vladimír Zeman. Velký dechový orchestr Kolín - Dolní Chvatliny nahm bereits an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und trat u.a. in Österreich, Deutschland, Jugoslawien, England, Frankreich und Italien auf.

♫ Polizeiorchester Zürich-Stadt

  SCHWEIZ

Polizeimusik Zürich-Stadt
Polizeimusik Zürich-Stadt

Musikalischer Leiter: Marcel Sennhauser
Die Schweizer sind bekannt für ihre renommierten Banken, köstliche Schokolade und präzisen Uhren. Und wenn wir gerade über Ansprüche und hohe Qualität sprechen, ist es naheliegend, die Polizeimusik Zürich-Stadt einzuschließen. 1902 von Angehörigen der Stadtpolizei Zürich gegründet, ist der Klangkörper im Laufe der Jahre zu einem stattlichen, über 75 Mitglieder zählendem Amateur-Orchester herangewachsen. Musikalische Einsätze umfassen heute nicht mehr nur interne Anlässe des Polizeidepartements, sondern auch Botschaftertätigkeiten im In- und Ausland. So begeisterte die Polizeimusik Zürich-Stadt mit unterhaltsamen Konzerten, strammer Marschmusik und fantasievollen Rasenshows bisher u.a. in Irland, Frankreich, Ungarn, den USA, Australien sowie in Deutschland und Österreich.

♫ Band and Drums of the Cheshire Constabulary

  GROSSBRITANNIEN

Band and Drums of the Cheshire Constabulary
Band and Drums of the Cheshire Constabulary

Musikalischer Leiter: David Woollam
Band and Drums of the Cheshire Constabulary, 1952 zunächst unter dem Namen The Stockport Police Band gegründet und 1967 umbenannt, ist eine traditionelle Brass Band mit einem großen Repertoire an Konzert-Titeln und tritt auch oft als versierte Marschkapelle mit eigenem Drum Corps auf. Unter der Leitung des pensionierten Polizeiinspektors Dave Woollam hat das Ensemble, dessen Mitglieder heute aus allen Lebens- und Berufsbereichen kommen, an zahlreichen nationalen Ausscheidungen erfolgreich teilgenommen und wird als erstklassige Konzertband bewertet. Während seiner über 50-jährigen Geschichte hat das Orchester bereits bei vielen prestigehaltigen Anlässen, einschließlich königlicher Veranstaltungen, gespielt und freut sich nun zum vierten Mal auf das großartige Publikum in Bad Schlema.

♫ Pärnu Noorte Puhkpilliorkester

ESTLAND

Pärnu Noorte Puhkpilliorkester
Pärnu Noorte Puhkpilliorkester

Musikalischer Leiter: Rein Vendla
Das Pärnu Noorte Puhkpilliorkester wurde 2006 gegründet. Dirigent Rein Vendla hatte die Idee, seine Musikschüler aus verschiedenen Schulen zu einem großen Orchester zu vereinen. Es stellte sich heraus, dass das gemeinsame Musizieren nicht nur großen Spaß machte, sondern auch großartiger und kraftvoller klang. Viele der ursprünglichen Mitglieder haben die Schule inzwischen verlassen und wurden durch neue Musikschüler ersetzt, die die Tradition fortsetzen, von jungen Musikschülern zu Mitgliedern eines großen Orchesters zu werden. Zweimal jährlich spielt das Ensemble für die Bevölkerung von Pärnu bei verschiedenen Anlässen und auf Tanzveranstaltungen.

♫ Small Orchestra of Kybartai

  LITAUEN

Small Orchestra of Kybartai
Small Orchestra of Kybartai

Musikalischer Leiter: Donatas Ziegoraitis
Die kleine Stadt Kybartai, an der östlichen Grenze der russischen Enklave Kaliningrad gelegen, ist berühmt für ihr Orchester "Kybartai". Über 50 Jahre spielte Orchesterleiter Antanas Ziegoraitis eine wichtige Rolle im Leben seiner Musiker. 2012 schloss sich nun eine Gruppe ehemaliger Mitglieder unter der Leitung von Antanas' Sohn Donatas Ziegoraitis zu einer Blaskapelle zusammen, um ihrer gemeinsamen Liebe zur Musik nachgehen zu können. 2015 gewann das Ensemble in Zbraslav/ Tschechische Republik den Goldenen Preis und die Auszeichnung des besten Dirigenten. Gleichwohl sie mit ihrem Auftritt in Bad Schlema erst zum 2. Mal an einem Festival teilnehmen, können wir uns auf qualitativ hochwertige und mit liebevoller Hingabe gespielte Musik freuen.

♫ Musikverein Stammheim e.V.

  DEUTSCHLAND

Musikverein Stammheim e.V.
Musikverein Stammheim e.V.

Musikalischer Leiter: Michael Schanz
Der Musikverein Stammheim e.V. wurde 1877 gegründet und besteht heute aus drei Orchestern: der Trachtenkapelle, einer Jugendkapelle und einem Tanzorchester. Insgesamt zählt der Verein 120 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren. Auch der musikalische Leiter Michael Schanz und sein Vorgänger Hermann Kuonath kommen aus den eigenen Reihen und führen das Orchester seit Jahrzehnten erfolgreich, was sich bei vielen Teilnahmen an Wertungsspielen in der Kategorie Höchststufe zeigt. Bei zahlreichen Auslandsreisen, u.a. nach Südafrika, Mauretanien, Russland, Hongkong und Paraguay konnte der Schwarzwald würdig vertreten werden. Das breite Repertoire des Ensembles reicht von konzertanter Blasmusik über volkstümliche Polkas hin zu modernen Rock- und Popsongs.

♫ Jugendblasorchester Bernsdorf e.V.

  DEUTSCHLAND

Jugendblasorchester Bernsdorf e.V.
Jugendblasorchester Bernsdorf e.V.

Musikalischer Leiter: Robin Kürschner
Das Jugendblasorchester Bernsdorf e.V. wurde 1962 durch Harald Hunger und Herbert Günther gegründet. Zum Repertoire gehören klassische Werke, konzertante und traditionelle Blasmusik, Folklore sowie moderne Rock- und Pop-Musik. Die Musikerinnen und Musikernehmen seit 1991 in den jeweils höchsten Leistungskategorien des Musikfestivals SAXONIADE teil und sind Preisträger in der Kategorie "Höchststufe" und mehrfacher Gewinner des Sonderpreises für die beste Musikschau. Konzertreisen führten das Jugendblasorchester Bernsdorf e.V. bisher u.a. nach Bulgarien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Südafrika, Österreich und Litauen.

♫ Musikkorps der Bergstadt Schneeberg e.V. – Landesbergmusikkorps Sachsen

  DEUTSCHLAND

Musikkorps der Bergstadt Schneeberg e.V. – Landesbergmusikkorps Sachsen
Musikkorps der Bergstadt Schneeberg e.V. –
Landesbergmusikkorps Sachsen

Musikalischer Leiter: Jens Bretschneider
Von der Sportlerkapelle zum Landesbergmusikkorps... Das Musikkorps der Bergstadt Schneeberg e.V. wurde 1965 als kleine Blaskapelle gegründet. Seit 1985 ist das Orchester auf über 50 Musikerinnen und Musiker angewachsen. Zu den Höhepunkten des Klangkörpers gehört der 8. Deutsche Bergmannstag 1996 in Schneeberg. Zu diesem Anlass komponierte der damalige musikalische Leiter Hermann Schröder den "Großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich", der inzwischen bundesweit aufgeführt wird. Im Jahr 2001 erfolgte die Ernennung zum "Landesbergmusikkorps Sachsen". Bisher produzierte das Orchester sechs CDs und wirkte in zahlreichen Fernsehsendungen mit. Konzertreisen führten das Musikkorps der Bergstadt Schneeberg e.V. u.a. nach Frankreich, Ungarn, Tschechien, Österreich und Japan.

♫ Orkiestra Dęta im. Tadeusza Moryto w Łącku

  POLEN

Orkiestra Dęta im. Tadeusza Moryto w Łącku
Orkiestra Dęta im. Tadeusza Moryto w Łącku

Musikalischer Leiter: Stanisław Strączek
Wer zweimal für den Papst spielen darf, gehört zweifelsohne zu den besten Amateurblasorchestern Polens. Orkiestra Dęta im. Tadeusza Moryto w Łącku wurde diese Ehre 1998 während der Pilgerfahrt Papst Johannes Paul II. anlässlich der Heiligsprechung St. Kingas und ein Jahr später vor dem Petersdom in Rom zuteil. Das Orchester wurde 1946 von Tadeusz Moryto gegründet. 1957 zog der Klangkörper nach Łącku, wo er noch heute ansässig ist. Das Repertoire reicht von klassischen und regionalen Musikstücken bis hin zu Jazz und moderner Unterhaltungsmusik. Orkiestra Dęta im. Tadeusza Moryto w Łącku tritt in regionaler Tracht auf und nimmt regelmäßig an Festivals in Polen und im Ausland teil.

♫ Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.

DEUTSCHLAND

Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.
Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.

Musikalischer Leiter: Sven Schremmer
"Nicht das Arschleder macht den Bergmann aus..." - aber es ist ein bedeutender Teil der traditionellen Bergmannskleidung (Berghabit) und wurde als Blasinstrumente noch rar waren sogar zusammengerollt zum Musizieren genutzt. 1967 als Vereinigtes Blasorchester der IG Wismut gegründet, zählt das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. heute über 70 aktive Musikanten, die im Erwachsenenorchester, der Egerländerbesetzung, dem Blechbläserensemble, Jugend- blasorchester, Kinderorchester oder in der musikalischen Früherziehung tätig sind. Der gesamte Musikverein hat mehr als 170 Mitglieder. Konzertreisen führten das Orchester in den 1970er Jahren u.a. in die damalige Sowjetunion, in die Tschechische Republik sowie nach Bulgarien. Ab den 1990er Jahren trat der Klangkörper auch in Spanien, Griechenland, Italien und Österreich auf. Das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. produzierte bisher drei eigene CDs und war in verschiedenen Fernsehsendungen des ARD, ZDF und MDR zu Gast.

Änderungen vorbehalten!